Helfer, Jugendleiter, Trainer

Die aktive Kinder- und Jugendarbeit ist sehr vielfältig.

Wir haben Gruppen im Alter von 5 bis maximal 26 Jahren. Unsere Gruppen trainieren wöchentlich außerhalb der Ferien jeweils an einem Tag unter der Woche.
Zusätzlich bietet wir auch für externe Gruppen (Hortgruppen, Ferienpass etc.) Aktionen an, zudem suchen wir auch jedes Jahr Helfer für das Treffen Junger Bergsteiger oder auch unsere Sommerfahrten.

© DAV Leipzig - Daniel Seifarth

Als Helfer*in kannst du bei uns in jedem Alter starten. Meist empfehlen wir dir dann nach einem halben Jahr eine Ausbildung als Jugendleiter*in.
Hast du schon einen tieferen pädagogischen Background, so gäbe es auch die Möglichkeiten direkt in die Trainerausbildung zu starten.

Neben der sehr spannenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Ausbildung als Jugendleiter*in oder Trainer*in bieten wir unseren Aktiven noch viele weitere Vergünstigungen und Vorteile:

• eine Aufwandsentschädigung für die aktive Arbeit
  • kostenlose Materialausleihe in der Sektion
  • günstigere Übernachtung auf allen DAV/ÖAV/SAC Hütten als Jugendleiter*in
  • Interne Fortbildungen und Ausfahrten mit anderen Jugendleiter*innen und Trainer*innen

Jugendausschuss und sonstige Hilfe im Verein